Gerüst aufbauen - Anleitung, Tipps und was du beachten musst
Wer sein komplettes Haus einrüsten muss, sollte auf die Dienste einer professionellen Gerüstbaufirma zurückgreifen. Doch kleinere Gerüste auf unproblematischen Böden können auch selbst aufgebaut werden. Wir geben in dieser Anleitung Tipps, mit denen das Gerüst sicher und schnell aufgestellt wird und beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Gerüstaufbau.
Gerüst richtig aufbauen ► Anleitung ► Tipps ► Was du beachten musst ► FAQ ► Download zum Ausdruck ► Videos
1. Wer darf überhaupt alles ein Gerüst aufbauen?
Kann man ein Gerüst alleine aufbauen? Prinzipiell gilt: Solange du die Arbeiten auf und an dem Gerüst selbst erledigst, musst du keinen professionellen Gerüst-Aufbauer oder eine Firma hinzuziehen. Falls jedoch eine beauftrage Firma auf dem Gerüst arbeiten soll, musst du dir aus rechtlichen Gründen zwingend professionelle Hilfe für den Aufbau holen. So oder so empfiehlt es sich, eine fachkundige Person aus deinem Umfeld um Hilfe zu bitten, besonders wenn du noch nie ein Gerüst aufgebaut hast und dementsprechend nicht über ausreichend Wissen verfügst.
2. Was wird für den Gerüstaufbau benötigt?
In jedem Fall notwendig sind folgende Gerüstbauteile, bei denen auf gute Qualität geachtet werden sollte:
- Fußspindeln (die Füße eines Gerüstes)
- Bodenbeläge (auf entsprechende Lastklasse und Länge achten; Material: Voll-Aluminium, Stahl oder Robust-Boden)
- Bordbretter (Abrutschsicherung)
- Verankerung mit der Hauswand (Anker, Normal-Kupplung, Ring-Ösen)
- Diagonalbefestigungen (für Aussteifung)
- Ringschrauben
- Vertikalrahmen (vorzugsweise aus Stahl oder Aluminium)
- Rückengeländer (Absturzsicherung)
- Stirngeländer
Weitere Bauteile
Je nach Höhe und Größe der Hauswand und je nach Umfang des Bauprojekts sind ggf. noch folgende Gerüstteile empfehlenswert:
- Durchstiege (innenliegender Gerüst-Aufstieg)
- Geländer-Stützen (oberer Gerüst-Abschluss)
- Gewinde-Fußplatten (für Höhenausgleich)
- Doppelseiten-Geländer und Stirn-Bordbretter (seitlicher Ausfallschutz)
- Schutzgitter-Stützen und Fangnetze an der Traufseite (nur für Dachdecker-Arbeiten)
Neben den Gerüstteilen sollte natürlich angemessene Sicherheitskleidung verwendet werden, vor allem Schutzhelme, Arbeitshandschuhe und Sicherheitsschuhe.
Möchtest du bis hierhin etwas ergänzen oder korrigieren?
Möchtest du bis hierhin etwas zum Gesagten ergänzen oder etwas korrigieren?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
3. Anleitung - Gerüst richtig aufbauen
- Tragfähiger Boden: Idealerweise baut man das Gerüst auf einem ebenen Betonboden auf. Ist dieser nicht gegeben, werden stabile Bretter unter die Fußspindeln gelegt.
- Fußspindeln: Die Aufstellung der Fußspindeln erfolgt so dicht wie möglich an der Hauswand. Der Abstand zur Hauswand darf maximal 30 Zentimeter betragen. Dies senkt die Unfallgefahr.
- Diagonalbefestigungen: Danach werden über die äußeren Fußspindeln die Diagonalbefestigungen geschoben. Nun kann man zur Ausrichtung des korrekten Abstandes der Fußspindeln ein Rückengeländer in die Diagonalbefestigungen einhängen.
- Vertikalrahmen: Nun werden die ersten beiden Vertikalrahmen aufgestellt.
- Diagonale: Danach wird die erste Diagonale außen eingehängt. Die Diagonalen besitzen zumeist 2 Löcher. Unten wählt man das innere Loch, in den höheren Etagen den größeren Lochabstand.
- Holzbeläge und Ausrichtung: Nun kommt in die erste Etage der Holzboden hinein. Diese erste Etage wird mithilfe der Fußspindeln waagerecht und lotrecht ausjustiert. Dadurch sind auch die folgenden Etagen korrekt austariert.
- Erweiterung: Nun kann das Gerüst rechts und links analog zum bisher geschilderten erweitert werden.
- Die zweite Ebene: Nun werden zunächst wieder die zwei Rahmen aufgesetzt, mit den Holzbelägen stabilisiert und anschließend durch Einhängen der Rückengeländer in die Kippstifte abgesichert und befestigt. Danach wird die zweite Diagonale eingehängt.
- Durchstieg: Um weiter nach oben zu gelangen, braucht die zweite und alle folgenden Ebenen einen Durchstieg. Darin wird die Leiter auf dem Gerüst eingehängt.
- Absicherung: Danach werden außen und an den Stirnseiten die unteren Bordbretter angebracht. An den Stirnseiten kommen zusätzlich die Stirngeländer in die entsprechenden Kupplungen. Damit ist die zweite Ebene wie vorgeschrieben an drei Seiten abgesichert.
- Verankerung: Damit das Gerüst sicher steht, wird es nun über Gerüstanker an der Hauswand stabilisiert. Dazu werden für die Hausfassade geeignete Dübel ca. 10 cm unterhalb der Beläge (oben im zweiten Stockwerk) ins Mauerwerk getrieben, in die dann die Ringschrauben hineingeschraubt werden. An den Stirnseiten wird jeweils ein langer Gerüsthalter mit der Ringschraube verbunden und über zwei Normalkupplungen am Gerüst befestigt. Die innen liegenden Rahmen brauchen nur kurze Gerüsthalter, entsprechend reicht hier eine Normalkupplung aus.
- L-Gerüststangen: Nehmen wir an, wir belassen es bei diesen beiden Gerüstebenen. Dann werden nun zum Abschluss oben die L-Gerüststangen aufgesetzt und die Querstangen eingehängt. Danach erfolgt wie auf der ersten Ebene die Sicherung mit Seitenschutz, Bordbrettern und Stirngeländern.
Möchtest du bis hierhin etwas ergänzen oder korrigieren?
Möchtest du bis hierhin etwas zum Gesagten ergänzen oder etwas korrigieren?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
4. Die Anleitung zum Download
Das folgende PDF zum Download und Ausdruck enthält alle Anweisungen und kann gut mit auf die Baustelle genommen werden:
Zum Download
5. FAQ zum Gerüstaufbau - Die häufigsten Fragen
5.1. Wie lange dauert der Gerüstaufbau?
Die Dauer des Aufbaus richtet sich natürlich nach der Größe des Gerüsts, deiner Vorkenntnisse und der Anzahl und Qualifikation deiner Mitarbeiter. Bei einem einfachen Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken solltest du nach einem Tag fertig sein. Auch bei größeren Projekten sollte der Aufbau nicht länger als einige Tage dauern.
5.2. Welche Vorschriften gilt es beim Gerüstaufbauen zu beachten?
Grundsätzlich haftest du für eigene und Fremdschäden, wenn du dein Gerüst alleine aufbaust und beispielsweise vom Gerüst fällst.
In Deutschland dürfen Gerüste normalerweise eine Maximalhöhe von 24 Meter nicht überschreiten und das Gerüst darf laut der BG Bau maximal 30 Zentimeter von der Hauswand entfernt stehen. Dieser maximale Abstand dient der Verringerung der Unfallgefahr.
Um die Sicherheitsstandards der BG Bau zu erfüllen, solltest du außerdem auf die Vollständigkeit und den einwandfreien Zustand deiner Bauteile achten. Das Gerüst muss außerdem vom Hersteller offiziell zugelassen/geprüft worden sein.
Wer baut dein Gerüst auf?
Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓
Die bisherigen Stimmen:
Alleine/mit Freunden | 233 Stimmen |
Komplett von einer Gerüstbaufirma | 64 Stimmen |
Zusammen mit einem Fachmann | 40 Stimmen |
5.3. Was kostet der der Aufbau des Gerüsts?
Wie teuer der Gerüstaufbau ist, hängt natürlich zunächst davon ab, ob du das Gerüst selber aufbaust oder aufbauen lässt und ob du es kaufst oder mietest (siehe dazu nächste Frage). Wenn du das Gerüst selbst aufbaust, musst du "nur" die Bauteile bezahlen. Wenn du eine Firma beauftragst, kommen Servicegebühren dazu, dementsprechend teurer ist es. Außerdem spielen häufig folgende weitere Faktoren eine Rolle: Standort, Saison, Standzeit, Gerüstgröße.
Der Preis pro Quadratmeter Gerüst beträgt in der Regel mind. 16 Euro. Hinzu kommen ggf. Kosten für den Aufbau von circa. 5 Euro pro Quadratmeter. Da der Preis von einer großen Anzahl von Faktoren abhängt, ist es schwierig, eine endgültige Antwort zu geben. Am besten erstellst du dir eine Übersicht aller zu erwartbaren Kostenfaktoren und kontaktierst dann ggf. einen Gerüstbauer in deiner Nähe.
5.4. Gerüst mieten oder kaufen?
Hierzu unser Artikel:
Beitrag: Baugerüst mieten oder kaufen?
5.5. Gerüst – wo kaufen?
Baumärkte bieten Gerüste zum Kauf an. Aber es gibt auch spezielle Händler, die sich auf den Handel mit Gerüsten spezialisiert haben. Tipp: Suche bei Google nach „Gerüst kaufen“, dann werden dir die Gerüsthändler in deiner Nähe angezeigt. Du findest dort auch Anbieter für gebrauchte Gerüste. Gerüstbohlen kannst du beispielsweise auch auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen.
Woher hast du dein Gerüst?
Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓
Die bisherigen Stimmen:
Geliehen | 40 Stimmen |
Gebraucht gekauft | 35 Stimmen |
Hat die Gerüstfirma gestellt | 12 Stimmen |
Neu gekauft | 11 Stimmen |
5.6. Welche Sicherheitsvorkehrungen und Regelungen gilt es beim Gerüstaufbauen zu beachten?
- Lies die Aufbau- und Verwendungsanleitung sorgfältig durch, um das Gerüst ordnungsgemäß zu verankern.
- Leihe nur ein Gerüst von einer zuverlässigen Spezialfirma bzw. GmbH aus. Bei entsprechenden finanziellen Mitteln empfiehlt sich das Beauftragen einer Gerüstfirma.
- Das Gerüst muss sicher, kippfrei und standfest auf dem Untergrund aufgebaut werden.
- Kenne die Lastklasse des Gerüstes! Überschreite zu deiner eignen Sicherheit niemals diese Maximalbelastung und auch nicht die maximale Höhe des Gerüstes.
- Prüfe vor jedem Arbeiten, ob die Bodenbeläge stabil und ohne Stolperfallen sind und die Verankerung noch mängelfrei ist.
- Gehe zu deiner Sicherheit vorsichtig auf dem Gerüst. Keine Faxen!
- Halte einen Schutzabstand zu Kabeln und anderen elektrischen Bauteilen ein. Im Bedarfsfall solltest du den durchfließenden Strom abstellen.
- Wirf kein Material oder Werkzeug vom Gerüst ab.
- Im Winter ist der Einsatz von Wetterschutzdächern am Gerüst zu empfehlen.
Möchtest du bis hierhin etwas ergänzen oder korrigieren?
Möchtest du bis hierhin etwas zum Gesagten ergänzen oder etwas korrigieren?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
5.7. Ab wann ist ein Gerüst erforderlich?
In Deutschland muss jeder ein Gerüst bei Arbeiten ab einer Absturzhöhe von 2 Metern aufstellen.
5.8. Ist für den Gerüstaufbau eine Baugenehmigung notwendig?
Prinzipiell ist ein Gerüst nicht genehmigungspflichtig. Solange es nur auf deinem Privatgrundstück steht, brauchst du keine Zulassung. Andernfalls ist eine Genehmigung vom Ordnungsamt notwendig.
So wird ein Gerüst ums Eck gebaut
6. Ergänzung oder Frage von dir?
Gibt es eine Frage zum Beitrag, etwas zu ergänzen oder vielleicht sogar zu korrigieren?
Fehlt etwas im Beitrag? ... Jeder kleine Hinweis/Frage bringt uns weiter und wird in den Text eingearbeitet. Vielen Dank!
7. Gerüst-Aufbauanleitung im Video
Das prinzipielle Vorgehen zeigt dieses Video sehr gut:
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
Profis bauen ein Gerüst so auf:
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
Weitere Videos zum Thema
Grundlegende Gerüst-Selberbau-Tipps:
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
Bild-Anleitung:
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
Man sollte immer bedenken, dass der Wind auffrischen kann ;-)
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
Gerüstbauer hierzulande:
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
Bambusgerüstbauer:
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
8. Weiterlesen
Gerüstbau: Was ist zu beachten?
Gerüstbau: Was ist zu beachten? Bauteile, Sicherheit, Aufbauanleitung
Ein Gerüst aufzubauen ist keine Kleinigkeit. Schon kleine Fehler können fatale Folgen haben, besonders wenn es um die eigene Sicherheit geht. Egal, ob du als Heimwerker ambitionierte Projekte angehst oder professionelle Bauvorhaben betreust, der richtige Gerüstbau ist das Fundament für deine Sicherheit in der Höhe. Wie so oft im Leben, steckt der Teufel im Detail: Von der Wahl des richtigen Materials bis hin zur sicheren Verankerung – hier gibt es einiges zu beachten. Und auch wenn man schnell geneigt ist zu denken, „das passt schon“, können Unachtsamkeiten teuer bezahlt werden. Also, bevor du in die Höhe gehst, nimm dir die Zeit, diese Anleitung durchzulesen – es könnte dir den sprichwörtlichen Boden unter den Füßen retten.
Arbeitsbühne oder Gerüst: Was wird wo eingesetzt?
In der Welt des Bauens und Heimwerkens kann die Wahl zwischen einer Arbeitsbühne und einem Gerüst manchmal zu einer kniffligen Entscheidung werden. Doch keine Sorge, wir helfen dir, den richtigen Weg zu finden! Mit einer Prise Fachwissen und einer guten Portion Erfahrung beleuchten wir die Vor- und Nachteile beider Hilfsmittel. Ob du punktuell arbeiten möchtest oder langfristige Projekte planst, hier erfährst du, welches Werkzeug am besten zu deinem Vorhaben passt. Also schnall dich an und lass uns die optimale Lösung für deine Baustelle finden!
- LED in Watt umrechnen
- Abhilfe: Wenn mein Bett quietscht und knarrt
- Dinge befestigen, ohne zu bohren – bewährte und neue Systeme
- Alte Farbe von der Wand entfernen: 12 Methoden von sanft bis grob
- Tür öffnen ohne Schlüssel – 6 Möglichkeiten in der Not
- Sprüche und Zitate rund um Handwerk und Heimwerken
Weitere sehr beliebte Beiträge / gerne gelesen
- Bauanleitung: Hühnerstall bauen und einrichten
- Tür aufbrechen – 6 Anleitungen
- Sauna bauen – was beachten?
- Hausbau-Rechner: alle (Bau-)Kostenfaktoren, Kostenkalkulator
- Abriss: was ist zu beachten?
- Schimmel in der Wohnung feststellen – 4 Punkte abklopfen
- Welcher Dübel für welche Schraube?
- Entrinden: 8 Techniken im Vergleich
- Wie schließe ich zwei Waschmaschinen gleichzeitig richtig an?
- Styroporplatten von der Decke entfernen
- Gartentor selber bauen – Anleitungen für unterschiedliche Bedürfnisse